Hadamard-112

ART & SCIENCE
Roland Dreyer
Seyfferstr. 107
70193 Stuttgart
T 0711/634261
eMail

Lehr-Labor
der Staatlichen Akademie
der Bildenden Künste Stuttgart, Fakultät Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information

Quellen zur
AV-Präservation

Weiterführende Quellen
Die Angabe von Literaturempfehlungen zum Thema Audio-Video-Konservierung erweist sich als außerordentlich schwierig, weil es zu diesem recht jungen Zweig praktisch keine Druckwerke gibt. Das Internet ist hier eindeutig die Informationsquelle der Wahl.

Nun bemisst sich aber die Halbwertszeit von Weblinks in Wochen und Monaten: wertvolle Inhalte verschwinden oder werden auf den Sites großer Organisationen ständig umgelagert, was die Angabe von URLs zur Zeitverschwendung macht.

Zum Glück gibt es Suchmaschinen wie Google, die innerhalb kurzer Zeit bei sachgemäßer Abfrageformulierung sehr effiziente und nach Relevanz sortierte Fundstellen ausgeben.

Ausgangspunkte für eine gezielte Suche nach Material bieten die Websites einschlägiger Organisationen, die nicht nur eigene Online-Publikationen, sondern auch umfangreiche Link-Listen anbieten:

Logo-ProstoSpace
PrestoSpace: www.prestospace.org

Insbesondere sei hier das PrestoSpace-Dokument „Deliverable D21.1 TRA1: Compilation of Technical Manuals on Project Website empfohlen, das zahlreiche weitere Links enthält. Zugriff über www.prestospace.org/project/public.de.html.

Logo-IASA

IASA International Association of Sound and Audiovisual Archives: www.iasa-web.org

Logo-Tape
TAPE: www.tape-online.net

Allein auf diesen drei Seiten findet man bereits eine gewaltige Stoffmenge. Über die dort genannten Links weiterer Organisationen besteht dann qualifizierter Zugriff auf den größten Teil der relevanten Quellen.

Edison